HomeKontaktMenü

Herzlich willkommen auf der Homepage der evangelischen Jakobusgemeinde

Die Jakobusgemeinde ist eine lebendige und vielfältige Gemeinde mitten in der unteren Altstadt Tübingens. Wir sind eine von sieben Teilgemeinden der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Tübingen.

Wir treffen uns sonntags um 10 Uhr zum Gottesdienst in der Jakobuskirche. Menschen ganz unterschiedlichen Alters und Prägung feiern gemeinsam Gottes Liebe.

Viele beteiligen sich aktiv am bunten Gemeindeleben mit ihren Gaben, ihrer Zeit und Kraft - hier ein ÜBERBLICK...

Meldungen aus der Jakobusgemeindealle

Unsere Angebote in den Pfingstferien: Was findet statt? Welches Angebot pausiert?

In den Pfingstferien (15., 22. und 29. Mai) finden sonntags keine Kinderkirche und keine MAXIS statt. Wir freuen uns darauf, Euch alle ab dem 5. Juni...

mehr

Der 2. Gemeindebrief 2016 ist DA!

Am Sonntag, 15. Mai erschien die 2. Ausgabe 2016 unseres Gemeindebriefs „Lebenszeichen“. 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und viel Spaß...

mehr

Meine Gaben entdecken - Auftaktabend am 30. Mai 2016

Was sind eigentlich meine Gaben? Was hat Gott mir geschenkt, das ich mit anderen teilen kann? Wie möchte ich mich einbringen in unsere Welt, in...

mehr

Veranstaltungenalle

"Offene Jakobuskirche"

25. May 2016 , 11:00 - 12:00 Uhr
Jakobuskirche

mehr ...

Mittagsgebet

25. May 2016 , 12:15 - 12:30 Uhr
Jakobuskirche

mehr ...

"Offene Jakobuskirche"

26. May 2016 , 11:00 - 13:00 Uhr
Jakobuskirche

mehr ...

Mittagsgebet

26. May 2016 , 12:15 - 12:30 Uhr
Jakobuskirche

mehr ...

Mädchen Jungschar

26. May 2016 , 18:00 - 19:00 Uhr
DG Scheuer

mehr ...

"Offene Jakobuskirche"

27. May 2016 , 09:30 - 11:00 Uhr
Jakobuskirche

mehr ...

Mittagsgebet

27. May 2016 , 12:15 - 12:30 Uhr
Jakobuskirche

mehr ...

"Körpergebet / Christlicher Yoga"

27. May 2016 , 16:00 - 17:30 Uhr
DG Scheuer

mehr ...

Meldungen aus der Landeskirchealle

Ein Weg zur Integration

Als Jned Ossi mit seiner Familie und weiteren syrischen Flüchtlingen in das evangelische Gemeindehaus in Schlaitdorf zog, kümmerte sich Pfarrer Ernst Herrmann nicht nur um Möbelspenden. Er organisierte auch freies WLAN. Vor Ort wird klar, warum der Zugang zum Internet für die Flüchtlinge so wichtig ist.

mehr

Eine künstlerische Herausforderung

Vom 26. bis zum 29. Mai findet das Deutsche Chorfest in Stuttgart statt. Und dafür hat sich der Deutsche Chorverband so einiges einfallen lassen. Kirchenreporterin Dagmar Hempel hat sich vorab mal in eine Chorprobe der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben geschlichen.

mehr

Damit die Kirche im Dorf bleibt

Im Schloss und in der Kirche in Kleiningersheim findet am 25. Juni die Benefizveranstaltung „Einblicke Ausblicke“ statt. Der Erlös kommt je hälftig der evangelischen Landeskirchenstiftung sowie der Kirchengemeinde zugute. Die kleine Gemeinde möchte so eine dringend benötigte Heizungssteuerung und die Überholung der Orgel finanzieren.

mehr